Sonntag, 19. Februar 2012

Kochwetter

Den heutigen Sonntag habe ich in der Küche verbracht.
Bei so schmuddeligem Wetter macht das Kochen immer besonderen Spaß. Findet ihr nicht auch?
Bei mir gab es heute:
(wer den Fehler findet, darf ihn behalten)

sehr lecker :-)


Und so geht's:

Zutaten

1 Apfel
2 Bund Frühlingszwiebeln
1 Schweinefilet
2 EL Öl
Salz, Pfeffer
Zucker
1 TL Mehl
250ml Apfelsaft
200g Schlagsahne
3 TL körniger Senf (z.B. Dijon-Senf)
1 EL Butter
500g Gnocchi (aus dem Kühlregal)

Zubereitung

Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. 
Apfel schälen und in dünne Spalten schneiden.
 Schweinefilet waschen, trocken tupfen und in ca. 2-3cm dicke Scheiben schneiden. 

Backofen auf 80 Grad vorheizen.
 Einen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen.

In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Schweinemedaillons darin von beiden Seiten jeweils ca. 3 Minuten bei starker Hitze anbraten. Fleisch von beiden Seiten salzen und pfeffern und in einer ofenfesten Form im Ofen warm stellen. 

Gnocchi in das kochende Salzwasser geben. 
Sobald sie nach oben steigen, mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, und in einer zweiten Pfanne in Butter schwenken und leicht anbraten.
(Man kann die Gnocci natürlich auch selber machen, aber dazu war ich zu faul bequem.)

Frühlingszwiebeln im Bratfett des Filets anbraten, mit Mehl bestäuben und anschwitzen.
Mit Apfelsaft ablöschen und aufkochen lassen. 
Sahne und Senf einrühren und nochmals aufkochen lassen. 
Apfelspalten zugeben.
Jetzt die Hitze reduzieren und die Soße bei schwacher Hitze offen ca. 5 Minuten einköcheln lassen. 
Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.

Angebratene Gnocchi mit der Apfel-Senf-Soße vermengen. Zusammen mit dem Schweinefilet servieren.
Voila!

 Bei mir gab es noch einen kleinen Salat aus Rucola und Radicchio mit Apfel-Senf-Dressing dazu.



Und morgen berichte ich von
meinem allerersten Waffelbacken. Ich hab das tatsächlich bis heute noch nie selber ausprobiert.
Bisschen blass - aber ich war doch zufrieden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen