Sonntag, 1. März 2015

Spinat-Feta-Quiche

Bereits vor etlichen Monaten hatte ich mir eine Tarte-/Quiche-Form gekauft.
Ich wollte schon immer eine haben. Und jetzt habe ich endlich auch mal etwas darin gemacht.
Voilà, meine erste Spinat-Feta-Quiche:


Ich war vom Ergebnis überzeugt *lob*.
Die Quiche schmeckte sehr gut, ich vermisste überhaupt kein Fleisch (und das wo ich doch der totale Fleischfresser bin) und auch am nächsten Tag mundete die Quiche im kalten Zustand noch zur Mittagspause im Büro.

Für eine Quiche braucht ihr folgende Zutaten:

230 g Blätterteig (Frischepack)
450 g TK-Spinat
1 kleine gehackte Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Eier
200 g Fetakäse
Muskat (frisch gerieben), Salz und Pfeffer
Butter zum Einfetten der Form etwas Olivenöl


Zubereitung:


Eine Quicheform (Durchmesser: 28 cm) mit Butter ausfetten.
Diese mit dem Blätterteig auslegen, mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Form kalt stellen.
Ofen (Ober- und Unterhitze) auf 180 Grad vorheizen.

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel  andünsten.
TK-Spinat hinzufügen und bei geringer Hitze auftauen lassen.
Knoblauchzehen dazupressen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken. 

Feta in kleine Würfel schneiden und mit den verquirlten Eiern (man kann etwas Milch oder Sahne hinzufügen) zu dem leicht abgekühlten Spinat geben.

Die Spinat-Eier-Feta-Mischung in die mit dem Blätterteig ausgelegte Form geben und glattstreichen.

Auf der untersten Schiene des Ofens bei ca. 40 bis 45 Minuten backen.

Dazu passt ein Dip aus Hüttenkäse und geraspelter Gurke. Diesen wie bei einem Tzaziki mit Salz, Pfeffer und durchgepresstem Knoblauch abgeschmeckt.

Fertig :-)

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen